Stellungnahme zu dem Bericht „ CDU will Dorfhaus für Lindau“

Bereits seit März diesen Jahres laufen Gespräche zwischen dem Lindauer Ortsrat, der Verwaltung und dem FC- Lindau, welche räumlichen Alternativen den Vereinen angeboten werden können, die durch die Nutzung des ehemaligen Amtshauses durch den Kindergarten ihre Räumlichkeiten verlieren werden. Dabei kristallisierte sich der Lösungsvorschlag heraus, den FC-Lindau zu bitten, sein Vereinsheim zur Nutzung durch die betroffenen Vereine freizugeben. Dies wurde im Ortsrat einvernehmlich beschlossen. Seitens des FC - Lindau gab es dazu ein positives Signal mit dem Vorbehalt der Zustimmung seitens der Vereinsgremien. Die Gemeindeverwaltung wurde während dieses Prozesses stetig informiert. Da der Prozess noch nicht abgeschlossen ist ,wollte der Ortsrat die Öffentlichkeit erst informieren wenn alles in trockenen Tüchern ist. So geht Dorf.

Notwendig wurde das Ganze, um durch die Einrichtung einer zusätzlichen Krabbelgruppe (?) im Lindauer Kindergarten die Betreuungssituation der Kinder im Gemeindegebiet nachhaltig zu verbessern. „Der vom Gemeinderatsmitglied Herrn Tobias Grote unlängst vorgetragene Vorschlag einer Containerlösung für die Kinder hätte hier viel zu kurz gegriffen und konnte durch diese Regelung verhindert werden.

Da wundert es uns schon, dass diese Lindauer Lösung jetzt von Tobias Grote gekapert wird. Aber das gehört wohl schon zum Wahlkampf.

Es ist nur zu hoffen das die sehr gute Zusammenarbeit im Ortsrat für Lindau durch solche Schnellschüsse von Außen keinen Schaden nimmt.

Bernd Strahlke/Siegfried Gardt